Unsere Schülerpaten für das SJ 2023/2024

Die Ferien haben bereits begonnen und die meisten von euch befinden sich schon auf dem Weg zu ihrem Urlaubsort oder liegen entspannt im Freibad.

Dennoch möchten wir uns die Zeit nehmen, um unsere Paten des neu gestalteten Schülerpatenprogrammes für das Schuljahr 2023/2024 vorzustellen. Sieben ausgewählte Schülerinnen und Schüler der künftigen 8., 9. sowie 10. Klasse (siehe Foto) werden nach den Sommerferien die neue 5.Klasse betreuen und sich aktiv an ihrem Schulalltag beteiligen. Sie werden den neuen Schülern bei der ersten Orientierung im Tagesablauf der Ganztagsschule sowie bei Fragen und Anliegen helfen, den ersten Schultag mitgestalten und zur klassenübergreifenden Zusammenarbeit beitragen… Zum Wohle und zur weiteren Stärkung unserer Schülergemeinschaft!

Voller Vorfreude auf dieses und weitere Projekte verabschieden wir uns nun in die wohl verdienten Sommerferien und wünschen allen eine erholsame Zeit!

Ein großes Dankeschön an die Harzsparkasse…

… für die großzügige Unterstützung in den kommenden Jahren, möchten wir auch an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Das Sponsoring der Harzsparkasse für den Fachraum Biologie, Chemie und Physik ermöglicht den Lehrkräften die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer mit spannenden Projekten, aufregenden Experimenten und vielen interessanten Ideen zu gestalten und somit vor allem den Schülerinnen und Schülern das Lernen mit Spaß und Freude zu erleichtern.

Als Vertreter der gesamten Schüler- und Lehrerschaft überreichten am 20.06.2023 drei SchülerInnen der 5. Klasse dem Vorstandsvorsitzenden der Harzsparkasse – Herrn Schlüter – ein kleines Geschenk.

Eine Auszeit vom Alltag

Wie schon im letzten Jahr nutzte die Klasse 8 das ausgehende Schuljahr für einen Campingausflug in den Harz. Diesmal ging es auf eine ruhig gelegene Wiese in der Nähe von Elbingerode. Auch wenn es diesmal aufgrund fehlender Sanitäranlagen etwas rustikaler zuging, hatten wir einen schönen Aufenthalt und genossen die Zeit abseits der Zivilisation. Abends haben wir gegrillt und in Kleingruppen die nähere Umgebung erkundet. In der Nacht kühlte es sich etwas ab und die meisten zogen sich in ihre kuscheligen Schlafsäcke in den Zelten zurück. Morgens bauten wir gegen 8:00 Uhr unser Lager ab und wanderten zum Elternhaus eines unserer Schüler, wo uns ein reichhaltiges Frühstück erwartete. Frisch gestärkt aber doch etwas übermüdet fuhren wir dann heimwärts und freuten uns auf eine Dusche und ein richtiges Bett . 

„Schneller, weiter, geschickter…“ 

hieß es beim diesjährigen Sportfest am 30.05. auf dem Sportplatz am Kohlgarten. In 5 Disziplinen durften die Schülerinnen und Schüler ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen. Eine besondere Disziplin gab es für den Jahrgang 9, der sich in einem koordinativen Geschicklichkeitsparcour in 1:1 Matchs duellierte. 

In allen Jahrgängen wurden jeweils die drei besten Mädchen und Jungen mit Urkunden ausgezeichnet.

Der Wettergott meinte es besonders gut an diesem Tag und beschenkte uns mit reichlich Sonne. Dank der zahlreichen Elternunterstützung konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit abwechslungsreichen Erfrischungen und Snacks bei Kräften halten. Ein großes Dankeschön geht auch an die Pflegeklasse der Berufsfachschule Oskar Kämmer, die bei allen Disziplinen ordentliche Wertungsarbeit geleistet hat.

Ein Tag in der Buchhandlung

… oder Bibliothek?? Wo ist da der Unterschied? Diese Frage beschäftigte am gestrigen Tag die 5. Klasse der Sekundarschule LebenLernen, denn am 23. April feierte die ganze Welt mit dem UNESCO-Welttag des Buches das LESEN. Seit 1995 wird dieser Tag auch in Deutschland gefeiert und mit Unterstützung der ortsansässigen Buchhändler bekommen Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen ein extra für sie und diesen Tag geschriebenes Buch geschenkt.

Unsere 5. Klasse folgte der Einladung zur Buchübergabe in die traditionsreiche Buchhandlung Jüttners in Wernigerode. Frau Swart begrüßte die Schülerinnen und Schüler und ermöglichte ihnen einen Einblick in die Arbeit eines Buchhändlers/einer Buchhändlerin und sogar hinter die „Kulissen“. So diente beispielsweise der verträumte Innenhof der Buchhandlung bereits als Szenerie für den Kinderfilm „Das kleine Gespenst“.

Nach dem kleinen Rundgang konnten die Schülerinnen und Schüler in der Kinderbuchabteilung eigenständig auf Entdeckungstour gehen, ein wenig schmökern oder lesen. Zum Abschied gab es dann das diesjährige Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“, welches nun eifrig gelesen werden darf.

Erlebnispädagogik in Hohegeiß

Die 5.Klasse startete nach den Osterferien ihre erlebnisreiche Klassenfahrt mit der Dampflok von Wernigerode nach Sorge. Am Bahnhof in Sorge erwarteten sie bereits die Teamer Lotte & Niklas, die die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen bei all ihren Abenteuern begleiteten. Die erste Herausforderung stand unmittelbar bevor. In Kleingruppen eingeteilt und mit Wanderkarte gewappnet, sollten sich die Schülerinnen und Schüler in Orientierung und Zusammenarbeit bewähren und den Weg zur Unterkunft in Hohegeiß finden. Gegen späten Nachmittag traf dann auch die letzte Gruppe am Ziel ein. Erschöpft von der Wanderung hieß es dann nur noch „Zimmer beziehen und Gelände erkunden“ bei einer kleinen Haus-Rallye.

Für den zweiten Tag stand die „Schluchtüberquerung“ auf dem Programm. Am Vormittag wurden dazu alle notwendigen Techniken im Umgang mit Seilen, Karabinern und Bandschlingen erlernt. Die Lösung von Aufgaben in Kleingruppen führte anfänglich noch zu Konflikten innerhalb der Gruppe, die dann schließlich doch sehr gut gemeinsam gelöst wurden. Leider konnte die Schluchtüberquerung aufgrund der anhaltenden schlechten Wetterlage an diesem Tag nicht mehr durchgeführt werden und eine spontane Programmänderung musste her – Aufwärmen im Warmen, freies Spielen oder einfach nur Relaxen…

Am dritten Tag war der Wettergott gnädig und es ging hoch hinaus zum „Lianengang“. Unter dem Motto: „Ängste überwinden“ und „Verantwortung übernehmen“ bestand die erste Hürde darin, gut gesichert von den Mitschülern, an einem Baum hinauf auf ein Hochseil zu gelangen – schnell wurden dabei erste Grenzerfahrungen gemacht. Wer es bis nach ganz oben schaffte, konnte im Alleingang oder mit Partnerunterstützung entlang der Lianen bis ans Ende des Seils balancieren und sich anschließend gut gesichert ins Seil fallen lassen. Am Abend fanden alle einen erholsamen Ausklang bei Lagerfeuer, Stockbrot und einer kleinen Nachtwanderung.

Am letzten Morgen verabschiedeten sich die Teamer mit einer Putzparty von allen Schülerinnen und Schülern.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner