Heiß, heißer, Sportfest

 

Wie schon im letzten Jahr fand das Sportfest 2018 erneut bei hochsommerlichen Temperaturen statt, welche sowohl die teilnehmenden Schüler als auch die Betreuer und Kampfrichter vor besondere Herausforderungen stellte. Unter der unerbittlichen Junisonne, die schon früh die Morgenkühle vertrieb, traten alle vier Klassen unserer Schule in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um die besten ihres Jahrgangs zu ermitteln. Aufgeteilt in 8 Teams spielten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander Volleyball und Fußball und kämpften beim Sprint, Schlagballweitwurf, Mittelstreckenlauf und Weitsprung um  besten Zeiten und Weiten.

Nach diesen schweißtreibenden Aktivitäten stand auch noch der traditionelle Sponsorenlauf auf dem Programm, bei dem die Schüler mit jeder absolvierten Runde Geld für die Klassenkasse einspielen konnten.

Nachdem sich dann alle mit Grillwürstchen, Nudelsalat und Eis wieder etwas stärken konnten, wurden zum Abschluss des Sportfestes die besten Teilnehmer bei der Siegerehrung mit Urkunden ausgezeichnet. Herausragende Leistungen zeigten dabei Niclas Drude, Benny Meyer, Victoria Buchelt und Johann Rasch, die in ihrer Altersklasse jeweils in mehreren Disziplinen auf dem Siegertreppchen landeten.

 

Unser Team für Prora

 

Es ist ein alltägliches Bild auf unserem Schulhof. Zu jeder Hofpause treffen sich die Jungs aus allen Klassen und spielen in kleinen Teams gegeneinander Straßenfußball. Vielleicht ist es dieses ständige Üben und Miteinander-Messen was unser Team „Blaustuhl“ so stark gemacht hat, dass es sich bis ins Bundesfinale der Fair Play Soccer Tour 2018 vorkämpfen konnte.

Das Team „Blaustuhl“ bestehend aus den drei Achtklässlern Johann Rasch, Alexander Mock und Liliano Pfeiffer vertritt unsere Schule „Leben lernen“ bei dem großen Finale am 18. Juli auf Rügen. Bereits im April hatte sich das Team in der Altersklasse 14-17 beim Landesfinale in Dessau über die Fair Play Wertung für die Endrunde qualifiziert. Bei der Fair Play Soccer Tour nehmen über 20.000 Kinder und Jugendliche aus den neuen Bundesländern (+Berlin) teil und treten in 3er Teams auf Street Soccer Feldern Fußball gegeneinander an. Neben dem sportlichen Wettbewerb geht es bei der Veranstaltung um die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten und das Erleben eines gewaltfreien und toleranten Miteinanders.

Wir drücken unseren Jungs die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg.

Ein Schnupperkurs ins Berufsleben

 

 

Warum ist der Klassenraum so leer? Sind die Schüler der 8. Klasse etwa davon gelaufen :)? Nein, natürlich nicht. Sie befinden sich gerade in einem zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum, welches Ihnen einen Einblick in die heutige Wirtschafts- und Arbeitswelt vermitteln soll. In 22 verschiedenen Firmen und Betrieben aus der Umgebung fanden die Schüler kompetente Ansprechpartner für ihre Praktikumszeit. Dabei spiegeln die unterschiedlichen Betriebe (Grafikdesignstudio, Seniorenheim, Autowerkstätten, Biogeflügelhof, Tischlerei, Kindertagesstätte bis hin zur evangelischen Grundschule) die Vielfalt und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unserer Heimatregion.Bei den Praktikumsbesuchen wurde deutlich, dass unsere Schüler einerseits schon eine Menge Kompetenzen mitbringen, andererseits aber auch erkennen mussten, dass sich das Anstrengen in der Schule lohnt, um dem Traumjob einen Schritt näher zu kommen.

 

Winter? Na ja, aber schöne Ferien!

Halbzeit! Nach den anstrengenden letzten Wochen des ersten Schulhalbjahres verabschieden wir uns in die wohl verdiente Winterpause. Die Klassen 7 und 8 haben intensiv überlegt, ob es Verbindungen zwischen Schule und Ferien gibt. Die Ergebnisse sind ganz phantastisch überraschend.

Großes Schulfest zum Beginn des neuen Schuljahres

In diesem Jahr gab es gleich mehrere Anlässe für die Sekundarschule LebenLernen MINT ein großes Fest zu feiern. Alle Schüler und Lehrer sind gut aus den Ferien zurückgekommen und wir begrüßen wieder eine neue 5. Klasse. Die Großen, jetzt die 8. Klasse, haben ihren frisch renovierten und jugendgerecht gestalteten Klassenraum in der ersten Etage in Besitz genommen. Sie bewegen sich schon ganz deutlich auf ihre entscheidenden Jahre zu.

Den Termin für das Schulfest bestimmte ein hoch offizieller Anlass, denn am 31. August überreichte der Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Marco Tullner, der Sekundarschule LebenLernen MINT die Anerkennungsurkunde als staatlich anerkannte Ersatzschule.

Nach der Übergabe wurde der Schulhof in ein großes Festgelände verwandelt und mit sehr viel Spaß gefeiert. Die Schüler und ihre Eltern, Großeltern und Geschwister konnten die kreativen Angebote vieler Stationen nutzen. Wer mindestens fünf Stationen geschafft hatte, durfte das Glücksrad drehen und konnte tolle Preise gewinnen.

 

Gar nicht so leicht …

Kreative Bewegung mit Getränkekisten

 

56 Kuchen von den Eltern gebacken – lecker, lecker, lecker

Für das leibliche Wohl sorgten die zahlreichen Kuchenspenden (56 Kuchen!!!) hilfsbereiter Eltern. Ein ganz herzlicher Dank an alle Unterstützer unseres Festes. Als das Fest buchstäblich ins Wasser zu fallen drohte, half uns Herr Stürmer spontan mit Zelten aus.

 

 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei der Erzieherklasse der Fachoberschule für ihre tollen Gestaltungsideen und deren Durchführung. Zum Abschluss gab es feines Grillgut aus Oskars Küche, unserem Koch und seinem Team einen herzlichen Dank.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner