Klassenfahrten ins Grüne

Auch in diesem Schuljahr konnten sich alle Klassen in der Woche vom 12.06.-17.06. auf Klassenfahrt begeben.
Angesteuert wurden die Jugendherbergen in Haldensleben und Braunlage. Die Betreuer sorgten für ein actionreiches Outdoor-Programm. Beim Geocaching, Schlauchbootfahren oder Kistenklettern wuchsen unsere Teams noch besser zusammen.
Tolles Wetter begleitete uns auf allen Unternehmungen. Die Zeit verging dabei wie im Flug und die meisten wären gern viel länger geblieben.

Spiel, Satz und… und… – Überraschungssieger auf dem Sportfest

Am 01.06., zum Kindertag, mussten unsere Kinder ausnahmsweise mal nicht die Schulbank drücken. Sie avancierten zu Langstreckenläufern, Armbrustschützen, Weitspringern, Schubkarrenfahrern, Hufeisenschmeißern, Sprintern, Stelzenläufern… Die Liste könnte fortgeführt werden, doch es soll genügen zu wissen, dass alle sehr viel Spaß hatten und sich in der unnachlässigen Sonnenglut wacker geschlagen haben. Schüler wie Lehrer hatten den bislang wärmsten Tag des Jahres offensichtlich etwas unterschätzt, denn viele gingen mit einem gehörigen Sonnenbrand nach Hause.

Es gab viele glückliche Sieger, die sich unerschrocken dem Wettkampf stellten und ihren Kontrahenten zeigten, wo`s lang geht.

Beim Schubkarrenrennen setzte sich die 7. Klasse zunächst mit großem Abstand an die Spitze. Im letzten Drittel geschah jedoch das Unerwartete: Der Messbecher am Ende des Parcours, dessen Füllstand mittels mit Wasser gefülltem Kunststoffteller stetig nach oben klettern sollte, kippte den Wettkämpfern im letzten Drittel um und der Inhalt war verloren. Die 5. Klasse konnte sich so an die Spitze setzen und den Sieg holen. Bei den größeren sah man inzwischen entsetzte Gesichter. Von Resignation jedoch keine Spur! Gekäpmft wurde bis zum Ende.

Auf diesem Sportfest war für jeden etwas dabei und manch einer (und eine) zeigte ungeahnte Talente und Willensstärke.

So sehen Kämpfer und Sieger aus:

Neues vom Schulhof: Chillecke nimmt Gestalt an

Gestern wurde unser Schulhof um eine Sitzgruppe bereichert. Gestiftet von Familie Buchelt und aufgebaut und lasiert von Herrn Richter, dient sie nun offenbar als neuer Versammlungsort für einen „Männer-Stammtisch“. Haltet euch ran, Mädels! Hier darf jeder Platz nehmen!

Die Umgestaltung des Schulhofes ist längst nicht abgeschlossen. Auch künftig lassen wir Sie hier an allen Neuerungen teilhaben. 

Vielen Dank an alle Eltern, die bei der Gestaltung der Schule so tatkräftig mitwirken!

Grüner Schulhof: Unser erster eigener Baum steht!

Die Umgestaltung unseres Schulhofes hat heute, am 27.04.2017, mit der feierlichen Setzung des ersten Baumes begonnen. Es handelt sich um einen etwa 1,5 Meter hohen Apfelbaum, der noch namenlos unser Außengelände verschönert. Er ist schon gespannt auf die Gesellschaft, die er bald bekommen wird. Gepflegt wird der kleine Prachtkerl von der 6. Klasse, welche die Patenschaft übernommen hat. Sitzmöbel und weitere Grünpflanzen werden unseren Schulhof bald hängend oder stehend zu einer grünen Erholungsoase gedeihen lassen. Schon heute fühlten sich die Schüler nach Einschätzung der betreuenden Lehrkräfte wohler. Zumindest waren sie merklich ruhiger als sonst. Zufällige Eintagsfliege oder schon eine erste Veränderung der Gemüter? Die Zeit wird es zeigen. Wir danken Herrn Stürmer ganz herzlich für das großzügige Sponsoring. Durch seine Hilfe konnte heute der erste Schritt getan werden. Wir freuen uns riesig!

Fasching in der Schule

Am 27.2.2017 feierten wir Fasching mit allem was sich an solch einem Tag gehört (und sonst nicht gehört). Zunächst fanden sich alle Klassen auf dem Schulhof ein und durften ein vielseitiges Spiele-Programm erleben, das durch unsere drei Praktikantinnen ausgerichtet wurde. Flaschenreihen mit Bällen umhauen, Klammerlauf und ein Spiel mit einem Wecker in einer Kiste, die umher gegeben wird, sind dabei nur drei der zahlreichen Spiele gewesen.

Im Anschluss begaben sich die Klassen in ihre Räume. Bei uns gab es zwar nicht so viele bunte Kostüme wie in den anderen Klassen, aber dafür ein sehr buntes Programm und eine Faschingstafel, die kaum weniger auffällig gestaltet war. Auf die Eröffnung und eine lustige Büttenrede folgten weitere abwechslungsreiche Programmpunkte. Beim  Limbo schlug sich Liliano, trotz starker Fußverletzung, am besten. Er biss die Zähne zusammen und holte sich durch ausgezeichnete Beweglichkeit die Papptellerkrone. Gerade hatten sich alle an der Festtafel niedergelassen um zu verschnaufen, da lud der Programmleiter auch schon zum Stuhltanz, auf den unversehens das Wettessen folgte. Die beiden Kandidaten Lorenz Kath und Herr Böhlmann mussten sich der Herausforderung stellen, in kürzester Zeit drei Pfannkuchen zu essen, ohne sich den Mund abzulecken. Nachdem die Chancen für den Deutschlehrer gut standen und ein klarer Gewinner schon festzustehen schien, folgte die dramatische Wendung. Kurz nachdem Herr Böhlmann seinen zweiten Pfannkuchen ohne Anzeichen von Müdigkeit verspeist hatte, machte ihm seine Zunge einen Strich durch die Rechnung, als sie frech über seine Oberlippe fuhr. So bestimmte Lorenz den Ausgang für sich. Ob die Spektanten damit gerechnet hatten? Den Kostümwettbewerb der 7. Klasse gewann Nane Stamm. Kleider machen eben im wahrsten Sinne Leute. Zuletzt brachte der Stopptanz noch einmal Bewegung in die Klasse, bevor das große Aufräumen begann. Erstaunlich, wie viel Konfetti in einen Raum passt und noch erstaunlicher, wie lange man braucht, um es wieder restlos zu beseitigen. Aber die Arbeit hat sich gelohnt…

Lebendiger Start ins neue Schuljahr

Gut gelaunt und gespannt fanden sich unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof wieder. Nach sechs Ferienwochen gibt es natürlich viel zu erzählen. An diesem ersten Schultag hatten die Kinder reichlich Gelegenheit, sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Die Lehrer durften freudig in bekannte Gesichter schauen, die doch etwas fremd erschienen. Wie schnell sie doch wachsen… Doch nicht nur die Kinder, sondern auch die Schulgemeinschaft ist größer geworden. Frau Michael, die Schulleiterin, nahm in der Schuljahresbegrüßung gemeinsam mit den Lehrern und Schülern unserer Schule die neue fünfte Klasse herzlich in unserer Mitte auf. Im Anschluss stiegen Schüler und Lehrer zur traditionellen Antrittsfahrt in die Bimmelbahn. Vorbei an Luftballons winkten und jubelten die Kinder Passanten zu. Die Fahrt durch das sommerliche Wernigerode führte ins Christianental, wo die Schüler im Tierpark unsere Patenschaft für das Rotwild erneuerten. Viel aufregender war allerdings die Frage: Wie viele Mäuse kann man gleichzeitig beim Laufen im Laufrad beobachten. So verbrachten vor allem die Jüngsten einige Zeit vor der Glasscheibe der Mäusebehausung. Nach dem Tierparkbesuch fuhren wir weiter zum Bürgerpark. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen konnten die Kinder auf dem Gelände spielen  und lernten sich dabei schnell besser kennen.

Zwei Stunden später holte uns die Bahn wieder ab und brachte uns zur Schule zurück. Die Zeit verging wie im Flug. Bei solch einem ereignisreichen Tag lagen am Abend sicher mehr als nur ein paar Kinder wach in ihrem Bett. Ganz klar, da kreisen die Gedanken: Man durchlebt den Tag noch einmal und denkt erwartungsvoll darüber nach, was die kommende Zeit bringen mag…

…Hoffentlich viel Gutes! – Das wünschen wir euch allen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner