Ab in den Nationalpark: Wie Biologie verbindet…

Unser Ausflug nach Drei Annen Hohne begann mit einer spannenden Busfahrt, die viele von uns im Stehen verbringen mussten. Die Biologielehrer des Wernigeröder Gymnasiums ‚Stadtfeld‘ hatten parallel zu uns ihre Exkursion geplant und es wurde kuschlig… So ergab sich die tolle Situation, dass sich Schüler und Lehrer beider Schulen auf der gemeinsamen Tour kennenlernen und austauschen konnten. Der eine oder andere Kontakt wurde so neu geknüpft. Auf der begleiteten Wanderung, die Frau Geier für uns organisiert hatte, erklärte uns eine echte Rangerin unter anderem an ausgegossenen Abdrücken und Bildern anschaulich den Unterschied zwischen Rotwild und Rehwild. Echte Spuren haben wir tiefer im Wald auch gesehen. Außerdem wissen wir jetzt, warum im Harz fast ausschließlich Nadelbäume stehen, die der heimische Borkenkäfer zum Leid des Waldes mit Vorliebe vernascht.

An verschiedenen Stationen konnten wir Flora und Fauna der Heimat hautnah erkunden. Sogar eine Weitsprunggrube fand sich mitten im Wald. Holztafeln an der Seite zeigten dabei an, wie weit verschiedene Tierarten springen können. Viele Schüler sprangen so weit wie ein Fuchs. Herr Böhlmann ließ sich auch nicht lange bitten und konnte mit dem Sportlehrer des Gymnasiums Schritt halten. Beide Lehrer springen locker einem Eichhörnchen hinterher. Wie weit das ist? Fragt doch einfach mal die Schüler der sechsten Klasse – die wissen es!

Ganz ohne Anstrengung ging der Tag nicht vorüber, denn es waren einige Berge zu erklimmen. Während manche von uns den harten Aufstieg zur Leistenklippe wagten, kehrten andere erschöpfte Wanderer schon einmal im Natur-Erlebniszentrum ‚Hohne Hof‘ ein und gönnten sich ein Eis, spielten Karten oder chillten auf einer Decke. Nachdem sich alle wieder gesammelt und erholt hatten, traten wir auch schon den Rückweg an.

Fazit des Tages: Das machen wir mal wieder…

Lauf gegen den Hunger – Ein sportliches Ergebnis

Unsere Kinder waren in Hochform.
Die sechste Klasse ist insgesamt 386 Runden gegen den Hunger gelaufen und legte eine Gesamtstrecke von über 23 Kilometern zurück. Dabei fegte Alexander Mock allein unglaubliche 100 Runden um den Platz. Wir haben nachgefragt, ob diese Rundenzahl sein Ziel war. Gern wäre er noch weiter gelaufen, doch das Ende des Schultages habe ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, so Alex. Bei den Mädchen führte Lotta Grienitz aus der sechsten Klasse das Feld mit 62 Runden an. Auch die Jungen und Mädchen der fünften Klasse legten sich ordentlich ins Zeug und ließen sich von den älteren Mitschülern nichts vormachen. Toll gemacht! Die Schüler der Sekundarschule ‚LebenLernen‘ haben insgesamt knapp 1.575,00 Euro erlaufen. Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, Eltern und Unterstützern des Laufs.

Klassenfahrt der Klasse 6 in Haldensleben

Auf unserer ersten Klassenfahrt vom 20.-22.2016 mit der 6. Klasse konnten wir in der Jugendherberge Haldensleben so einiges erleben. Unter anderen freizeitlichen Aktivitäten nahmen wir an einer Wald- und Wiesenwanderung teil. Hierbei konnten sich die Kinder mit den Tieren im Weitsprung messen und den Spuren des Waldes auf den Grund gehen. Eine Exkursion in die Ökoschule Hundisburg und Haus des Waldes im Schloss lies die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben. Wir hatten eine schöne und spannende Zeit miteinander.

Sport- und Hoffest 2016

Sportfest der Sekundarschule „LebenLernen“:  Läufer brauchten eine Woche bis zur Ziellinie!

So langsam wie man vermuten könnte, liefen die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Donnerstag,
dem 9. Juni 2016, aber nicht. Vielmehr war der als gelegentlich launisch bekannte Wettergott für die Verspätung verantwortlich. Das diesjährige Sportfest musste um eine Woche verschoben werden, da „Schwimmen“ nicht zu den Disziplinen des athletischen Wettkampfs zählte. Die tüchtigen Sportler traten zum Sprint, Weitwurf, 800-Meter-Lauf und Weitsprung gegeneinander an.

Wer am Ende des Sportfestes immer noch Kraftreserven hatte, konnte diese beim gemeinsamen Trommeln auf dem anschließenden Hoffest hörbar unter Beweis stellen. Stärken konnten sich alle Schüler am Grillbuffet, das von den Lehrern appetitlich angerichtet wurde.

LebenLernen® Cup 2015

Am 2. Dezember 2015 folgten wir auch in diesem Jahr der Einladung der Realschule LebenLernen Braunschweig zum Fußball- Hallenturnier „LebenLernen Cup“ der  5. 6. und 7. Klassen. Wir belegten den 3. Platz in unserer Altersgruppe.

001_Fussball
002_Fussball
003_Fussball

Der erste Schultag – Ein Tag voller Überraschungen

Die Neuankömmlinge der 5. Klasse und unsere 6. Klasse staunten nicht schlecht, als sie nach einer herzlichen Begrüßung in die Wernigeröder Schlossbahn einsteigen durften.

Wohin die Reise gehen sollte, erfuhren unsere SchülerInnen erst als die Bahn im „Wildpark Christianental“ einen Zwischenstopp einlegte. Hier wurde uns die Patenschaftsurkunde von Herrn Lüddecke, Wildparkleiter; für das Rotwild überreicht.

Nach einer Stadtrundfahrt durch Wernigerode machten wir Station im Bürgerpark, wo ein festlicher Mittagstisch bereits gedeckt war. Es gab das Lieblingsgericht aller Kinder – Nudeln mit Tomatensoße. Anschließend konnten sich alle im Bürgerpark bei Spiel und Spaß austoben.

Ein besonderes Erlebnis an diesem außergewöhnlichen und erlebnisreichen Schulbeginn war ein Drum Circle auf unserem Schulhof.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner