Wandertag zur Glasmanufaktur Derenburg 

Wandertag zur Glasmanufaktur Derenburg 

Die 6. Klasse nutzte die letzten sonnenreichen Tage des Septembers für eine Radtour zur Derenburger Glasmanufaktur. Die Schülerinnen und Schüler starteten die Tour aus unterschiedlichen Richtungen – Blankenburg und Wernigerode – und trafen sich an der Erlöserkirche in Benzingerode für eine erste Erholungspause.  

Gemeinsam ging es dann über Straßen-, Feld- und Schotterwege nach Derenburg zur Glasmanufaktur, wo bereits ein großer, einladender Spielplatz auf viele bewegungsbegeisterte Kinder wartete.  

Nach einer reichlichen Stärkung gab es eine sehr interessante und anschauliche Führung durch die Manufaktur – zur Geschichte der Glasherstellung und deren Werkzeuge, zu den Abläufen in der Produktionshalle … und zum krönenden Abschluss, die Darbietung des Handwerks eines Glasbläsers.  

Mit vielen neuen und anregenden Eindrücken radelten alle Schülerinnen und Schüler erschöpft, aber glücklich nach Hause. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner