Eine wunderschöne Klassenfahrt nach Nebra

Eine wunderschöne Klassenfahrt nach Nebra

Nach anderthalb Jahren coranabedingter Pause war es endlich wieder möglich, Klassenfahrten durchzuführen. Die Klasse 7 nutzte die Gelegenheit und fuhr gleich zu Beginn des neuen Schuljahres für eine ganze Schulwoche in die Jugendherberge Nebra. Die landschaftlich schön gelegene Kleinstadt bot einen idealen Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten in die nähere Umgebung. Nach einem gemeinsamen Abend am Lagerfeuer ging es am nächsten Tag zu Fuß in den Nachbarort Wangen zur Arche Nebra. Die Arche ist der musealen Darstellung der unweit gefundenen Himmelsscheibe von Nebra gewidmet. Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung bekamen die Schüler die Gelegenheit, eine eigene kleine Himmelsscheibe aus Zinn zu gießen. 

Am Mittwoch folgte dann das unbestrittene Highlight der Klassenfahrt – eine Kanufahrt auf der Unstrut. Bei schönem Spätsommerwetter fuhren wir in drei Kanus die sanft dahin fließende Unstrut stromabwärts Richtung Freyburg. Mit einem kurzen Zwischenstopp waren wir insgesamt vier Stunden unterwegs und konnten den Zauber der vorbeiziehenden Landschaft des Unstruttals genießen. Am Folgetag fuhren wir mit der Bahn in die nahe gelegene Kreis- und Unesco-Welterbe-Stadt Naumburg. Dort hatten die Schüler die Wahl, entweder das Schwimmbad oder den gotischen Dom mit seinen weltweit bekannten Stifterfiguren zu besuchen. Den Kopf voll mit Gedanken an die vielen schöne Erlebnisse der letzten Tage traten wir am Freitag die Heimreise nach Wernigerode an. Alle Schüler waren sich einig, dass es eine gelungene Klassenfahrt war und die meisten hätten sich sogar gewünscht, eine weitere Woche in Nebra zu verbringen. 

DSC01131

Bild 1 von 15

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner