Auf Feiningers Spuren

Auf Feiningers Spuren

Kurz vor den Ferien stand mit dem Besuch der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg für die Klassen 5-9 noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Ausgestattet mit dem Neun-Euro-Ticket konnten wir die Anreise buchstäblich in vollen Zügen genießen. Nach einer kurzen Vorstellung des Museums und der Biographie des Künstlers ging es ohne Umschweife in die angeschlossene Werkstatt. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen selbst künstlerisch aktiv werden und mithilfe der Technik des Linolschnitts kleine grafische Druckerzeugnisse erstellen. Auch wenn es die eine oder andere unvermeidliche Fingerwunde gab, waren alle mit Eifer dabei und konnten nach ca. 1,5 Stunde teilweise beeindruckende kleine Kunstwerke vorstellen. Anschließend ging es noch für einen Erkundungstrip in die malerische Altstadt von Quedlinburg bevor wir dann bei hochsommerlichen Temperaturen die Heimreise antraten.  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner