Nicht in Worte zu fassen…

Nicht in Worte zu fassen…

Gleich zum Beginn der Sommerferien machten sich einige Schüler aus verschiedenen Jahrgängen unserer Schule gemeinsam auf den Weg zu einer Bildungsreise nach Oswiecim in Polen. Sie besuchten verschiedene Orte, so auch das Kloster Harmeze, die Gedenkstätten Auschwitz und Auschwitz-Birkenau. Sie tauchten aber auch ein in das jüdische Leben der Städte Oswiecim und Krakau.

Mit einem Koffer voller Eindrücke kehrten alle Teilnehmer zurück nach Hause. Es gab viele Emotionen, viel Anspannung, auch mal Traurigkeit und Wut. Aber auch ganz viel Gemeinschaftsgefühl, Vertrauen und Dankbarkeit, wozu jeder einzelne Teilnehmer beigetragen hat.

Was machen die jungen Menschen nun mit dem „Gesehenen“? Es fällt schwer, das zu beschreiben, was man gesehen hat. Es wird Zeit brauchen, dass jeder einzelne Teilnehmer das verarbeitet hat, was ihn besonders bewegt hat.

Man darf aber gespannt bleiben, denn mit viel Elan ging es bereits weiter. Es wird ein nachhaltiges Ergebnis entstehen, welches die jungen Menschen an andere weitergeben wollen. Aber mehr wird noch nicht verraten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner