Berufetag bei Klasse 5

Berufetag bei Klasse 5

Am heutigen Zukunftstag verblieb die 5.Klasse in der Schule und setzte sich mit dem Thema Berufe und Berufsorientierung auseinander. Wie kommt man denn zu seinem Berufswunsch? Was sind meine Interessen und Stärken? All das waren Fragen, die die Klasse heute beschäftigt haben.

Außerdem hatten wir für den heutigen Tag starke Unterstützung einiger Gäste. Unter anderem bedanken wir uns bei Dennis Radmer vom Werk 2 in Biere, der über den Bereich Gastronomie erzählte. Es wurde natürlich nicht nur erzählt, es wurde auch probiert, wie man denn so viele Teller zu einem Tisch transpoertiert, ohne dass sie runter fallen.

Über den pädagogischen Bereich berichteten Alica Benaissat und Julienne Knopf. Die beiden brachten direkt ihre eigenen Babys mit, das war eine tolle Erfahrung für die Schüler. Hier hatten sie auch die Möglichkeit, sich mal damit zu probieren, eine Babypuppe umzuziehen und zu wickeln.

Zum Schluss kam noch das Team von der Johanniter Rettungswache Schönebeck. Die Schüler hatten direkt ganz viele Fragen an die Ausbildungsleiterin und ihre Azubis. Die wichtigste Frage dabei war: „Dürfen wir uns den Rettungswagen mal so richtig anschauen?“ Und natürlich hatte das Team gleich 2 verschiedene Einsatzwagen mitgebracht, die von Schülern mal so richtig untersucht werden konnten.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gästen für diese großartige Unterstützung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner