Aktionstag „Cleanup Day“ – Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Aktionstag „Cleanup Day“ – Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Am 19.September 2025 nahm die 7. Klasse der Sekundarschule LebenLernen am schulorganisierten „Cleanup Day“ teil. Ziel war es, das Bewusstsein für Umweltschutz zu stärken und aktiv zur Sauberkeit in der Region beizutragen. Die Aktion führte unsere Schüler auf den Märchenwanderweg in Wernigerode.

Gestartet wurde am Hasseröder Ferienpark. In der Nähe konnte bereits der erste große Müllsack gefüllt werden.

Die erste Etappe führte durch den Wald bis zum Rapunzelturm (Bismarckturm). Dort legte die Klasse eine Stärkungspause ein und bearbeitete in Kleingruppen einen themenspezifischen Fragebogen.

Anschließend ging es auf der zweiten Etappe über die Salzbergstraße entlang des Humboldweges zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt sammelten unsere Schüler rund 30 Kilo Müll – ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig solche Aktionen sind. Dank der spontanen Unterstützung des Bauhofes konnte der gesammelte Abfall noch am selben Tag ordnungsgemäß entsorgt werden.

Ein gelungener Tag mit vielen fleißigen Händen und großer Wirkung – für die Umwelt und das Gemeinschaftsgefühl.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner